"Der jüdische Kardinal" - Spielfilm

Der jüdische Kardinal“  (Le métis de Dieu) ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2012 über Jean-Marie Lustiger, geboren Aaron Lustiger. Die Regie führte Ilan Duran Cohen, ein gebuertiger Israelis und die Musik komponierte Nathaniel Méchaly. Das Drehbuch schrieb Chantal de Rudder, eine ehemalige Journalistin und Chefredaktorin (von Nouvel Observateur), die jetzt vor allem als Drehbuchautorin arbeitet.  Das wahre Leben ihrer Hauptfigur war nicht gewöhnlich - Jean-Marie Lustiger war Sohn nach Frankreich eingewanderter polnischer Juden und Erzbischof von Paris. 

Jean-Marie Lustiger und seine Rolle zwischen Christentum und Judentum


"Der jüdische Kardinal" - Spielfilm
"Der jüdische Kardinal" - Spielfilm
Der unkonventionelle Geistliche  wird vor allem seit dem Jahr  1979, als er von Papst Johannes Paul II.  zum Bischof von  Orléans ernannt wurde, bis zu seinem Tod im Jahre 2007 gezeigt.  Dieser biographische Film betont auch seine strategische Rolle zwischen Christentum und Judentum.
 
Fot. Amazon.co.uk 

Komentarze